Engagieren Sie sich ehrenamtlich beim NABU

Beim NABU engagiert sich eine beeindruckende Schar ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer. Mehr als 30.000 Bürgerinnen und Bürger leisten pro Jahr 3,5 Millionen Stunden uneigennützige Arbeit für unsere Natur und Umwelt. Diese Freiwilligen sind bundesweit in rund 2.000 NABU-Gruppen organisiert. Mit ihrer Hilfe kann der NABU zwischen Ostsee und Alpen tausende von Projekten zum Wohle von Pflanzen, Tieren und ihren Lebensräumen verwirklichen. Die Arbeit kommt auch direkt der Lebensqualität der Menschen zu Gute.

Das Tolle: Im NABU kann jeder aktiv werden!

Es ist für jeden etwas dabei, denn es gibt viele sehr unterschiedliche Aufgaben. Viele NABU-Aktive betreuen im Frühjahr Krötenzäune oder bewachen die Brutplätze von Wanderfalken, zählen im Sommer die neugeborenen Jungstörche, renaturieren im Herbst einen Bach oder ernten die Früchte einer Streuobstwiese und schneiden im Winter Kopfweiden, um sie als Nistplatz für Steinkäuze zu erhalten.

Aktive Naturschutzarbeit von ehrenamtlichen Mitgliedern. - Foto: Kathy Büscher

Andere NABU-Aktive führen Kinder in der NAJU spielerisch an die Natur heran oder lassen Erwachsene auf Vogelstimmenwanderungen und Fledermausnächten den Zauber der Natur erleben.

Manche Aktive schreiben Presseinformationen und gestalten Webseiten. Wiederum andere kümmern sich um die notwendigen, organisatorischen Dinge: Sie verwalten die Gruppenkasse, werben neue Mitglieder und Aktive, organisieren Gruppentreffen oder sorgen für Verpflegung bei Arbeitseinsätzen im Gelände. Für Menschen, die ansonsten Bleistifte im Büro stemmen, ist besonders attraktiv, dass ein großer Teil der Naturschutzarbeit an der frischen Luft stattfindet.

Wie und wo kann ich mich im NABU engagieren?

Die NABU-‚Naturschutzmacher‘ vor einem Plakat der „Fast weg“-Kampagne. Seien auch Sie dabei und bringen Sie sich mit Ihren Ideen in den NABU ein! - Foto: Kathy Büscher

Die Aktiven im NABU kommen aus allen Lebensbereichen, Berufen und Altersgruppen. Sie bringen sich entsprechend ihren Kenntnissen, Fähigkeiten und Interessen in die Arbeit ein. Gleichzeitig nutzen sie die Gelegenheit, in der Arbeit mit Gleichgesinnten mehr über die Natur zu erfahren. Es ist ein verbreiteter Irrtum, dass nur Biologinnen und Biologen im NABU aktiv sein können. Um im NABU aktiv zu werden, zählt vor allem eins: Der Wunsch und die Bereitschaft etwas für die Natur tun zu wollen! Deshalb sind Menschen, die Spaß an Presse- und Öffentlichkeitsarbeit haben, Ehrenamtliche koordinieren möchten oder sich mit Finanzplanung auskennen im NABU ebenso willkommen wie erfahrene Fledermausschützer.

Was habe ich davon, im NABU aktiv zu werden?

Ehrenamtliches Engagement macht bzw. hält Sie fit! Sie erwerben Kenntnisse, die Ihnen in Beruf und Freizeit hilfreich sind. Das Engagement im NABU ermöglicht Ihnen, vorhandene Kenntnisse und Fähigkeiten in den Dienst der Natur und unserer Umwelt zu stellen.

Außerdem lernen Sie nette und aktive Menschen kennen, mit denen Sie eine angenehme, gemeinsame Zeit verbringen - im NABU können Sie mit Spaß und vielen Anderen etwas für Mensch und Natur bewegen.

Was erwartet mich beim NABU und was kann ich vom NABU erwarten?

Beim NABU erwarten Sie interessante Aufgaben und Projekte rund um die Natur: Im Artenschutz, in der Biotoppflege oder Schutzgebietsbetreuung, in der Öffentlichkeitsarbeit, der Umweltbildung oder im Vereinsmanagement. Die NABU-Gruppe gibt Ihnen lediglich einen Rahmen vor und unterstützt Sie. Sie selbst entscheiden, in welchem Arbeitsgebiet Sie sich engagieren, ob Sie sich richtig "reinhängen" oder nur gelegentlich ein paar Stunden mit anfassen.

Fünf Nisthilfen wurden auf dem Schulgelände des Gymnasium Ernestinum durch die Tierschutz-AG aufgehängt. - Foto: Kathy Büscher

Ehrenamtliches Engagement im NABU gibt Ihnen das gute Gefühl, etwas Gutes und Sinnvolles zu tun für die Natur und Ihre Umwelt - zu Ihrem eigenen Wohl und dem Ihrer Kinder und Enkel. Darüber hinaus werden ihre Auslagen - von den Kopierkosten bis zum Fahrtgeld - je nach Möglichkeit und Vereinbarung übernommen. Auf Wunsch erhalten Sie ein Ehrenamts-Zeugnis, das über die von Ihnen geleistete ehrenamtliche Arbeit Auskunft gibt. Bei vielen Firmen haben ehrenamtlich Aktive übrigens einen Vorteil im Bewerbungsverfahren. Darüber hinaus bietet Ihnen der NABU die Teilnahme an ganz unterschiedlichen Fort- und Weiterbildungen an.

Muss ich Mitglied im NABU sein, um aktiv werden zu können?

Der NABU lebt durch seine Mitglieder! Deshalb ist es gut, wenn Sie Mitglied sind bzw. Mitglied werden. Selbstverständlich können Sie aber zunächst gerne in Ruhe "reinschnuppern", um uns kennen zu lernen und sich umzuschauen. Wenn sie sich länger engagieren, sollten Sie dem NABU jedoch beitreten, u.a. deswegen, weil nur Mitglieder automatisch unfallversichert sind. Außerdem bietet Ihnen die Mitgliedschaft im NABU viele Vorteile.