Aktiv für Natur und Umwelt in Schaumburg

Zu den Aufgaben des NABU Kreisverbandes Schaumburg gehört neben der Kontaktpflege zur Verwaltung und zu Vertretern des öffentlichen Lebens vor allem Öffentlichkeitsarbeit, z.B. am Infostand bei den Pflanzentagen in Remeringhausen oder zum „Tag des offenen Denkmals“.

Auch kreisweit und überregional angelegte Projekte unterstützt der NABU-Kreisverband. Hörbarer Erfolg zeigt sich z.B. darin, dass im Schaumburger Land  wieder Laubfrösche rufen. Sogar internationale Anerkennung findet das Gelbbauchunken-Projekt. Dass aus einer Handvoll verbliebener Tiere mit Hilfe von Trittsteinbiotopen inzwischen Tausende werden konnten, erfordert Sachkenntnis und viel ehrenamtliches Engagement - beides gibt es in den 11 aktiven NABU-Gruppen. Finanziell getragen werden deren Projekte von den Beiträgen der über 3.000 NABU-Mitglieder in Schaumburg und glücklicherweise unterstützt auch der Landkreis diese Arbeit seit Jahren verlässlich über den NABU-Kreisverband.

Selbstverständlich werden in jedem Frühjahr Amphibien gerettet, doch es gibt noch viel mehr Spannendes zu entdecken und zu tun in Schaumburg - für Kinder,  für Jugendliche und selbstverständlich auch für Erwachsene:

Apfelsaft von der Streuobstwiese, Kräuter und Wildbienen, Wildfrüchte, Moorenten, Seeadler...

Lust mitzumachen?

Weitere Informationen über die Aktivitäten Ihrer NABU-Gruppe vor Ort finden Sie rechts oben auf dieser Seite unter "Die Gruppen im Kreisverband".