Tag des offenen Denkmals

NABU Rinteln und NABU Kreisverband Schaumburg mit großem Aktions- und Informationsstand auf Schloss Baum beteiligt


Der NABU-Stand.
Der NABU-Stand.

 

Schon wegen des sehr großen Mittelspechtvorkommens aber auch wegen einer Zahl weiterer geschützter Arten kommt dem Schaumburger Wald eine überregionale vogelkundliche Bedeutung (auch im Sinne der europäischen Vogelschutzrichtlinie) zu. Der NABU spricht sich für eine Unter-Schutz-Stellung des Schaumburger Waldes in einem viel größerem Ausmaß als bisher geschehen aus.


Nistkasten-Bau am Stand
Nistkasten-Bau am Stand

Grundsätzlich wollte der NABU die Besucher auf Baumhöhlen bewohnende Tierarten aufmerksam machen. Besonders angetan hatte es vor allem den jungen Besuchern die ausgestellten Spechtpräparate, anhand derer sie Besonderheiten des Körperbaus dieser Vögel von der Biologielehrerin Dr. Petra Sittig erklärt bekamen. Anschließend konnte man auf die Suche nach "Baumhotels" gehen. Den Spechten kommt als Erbauer dieser Tierwohnungen eine besondere Bedeutung zu, wobei ausdrücklich gesagt werden muss, dass Baumhöhlen nicht in gesundes und lebendes Holz gemeißelt werden, sondern in Totholz. Daher bieten sich gerade alte Bäume für den Bau von Spechthöhlen an. Die Baumhöhlen werden dann auch als Wohnungen von anderen Vogelarten, z. B. Meisen, Kleiber, Stare, aber auch von Siebenschläfer, Eichhörnchen, Wildbienen und Hornissen angenommen. Und nicht zuletzt werden sie auch gern von Fledermäusen bewohnt.


Abflemmen des neuen Kastens um ihn besser vor der Witterung zu schützen.
Abflemmen des neuen Kastens um ihn besser vor der Witterung zu schützen.

Für diese Tiere bauten die Mitglieder der NABU–Gruppe Rinteln unter der Leitung des Fledermausexperten Gerd Rehbein ca. 50 Kästen, die gegen eine Spende mitgenommen werden durften. Die Gruppe informierte die Besucher über den Fledermausschutz und die Lebensbedingungen für diese heimischen Nachttiere. Die Mitglieder der Gruppe Rinteln fertigen mit den Besuchern Fledermausquartiere - gleich zum Mitnehmen. Durch das Abflämmen bekommt der Kasten ein "natürliches" Aussehen und passt sich der Umgebung an.