Für einige Stunden zu Gast in Cornwall

NABU Kreisverband Schaumburg richtet die "Große Cornwall-Nacht" in Lindhorst aus / Rüdiger Wohlers und Heike Neunaber begeistern das Pulikum

Mit 80 Besuchern war der Saal gut gefüllt. - Foto: Kathy Büscher

Cornwall ganz nah im Schaumburger Land – dies ermöglichten die beiden Liebhaber der englischen Halbinsel Rüdiger Wohlers und Heike Neunaber bei frühlingshaften Temperaturen am 20. April 2013 auf Hof Gümmer in Lindhorst. Die mit 80 Besucherinnen und Besuchern restlos ausgebuchte Veranstaltung bot eine Vielfalt an praktischen Tipps, interessanten Informationen über Cornwall „jenseits der Klischees“ und grandiosen Bildern. In Schaumburg hat mit der jüngsten Veranstaltung bereits die dritte Cornwall-Nacht stattgefunden, wobei diese allesamt ausgebucht waren: In Rinteln, Obernkirchen und Lindhorst konnten auf diese Art und Weise bereits über 200 Menschen für Cornwall und die einzigartige Landschaft begeistert werden.

Rüdiger Wohlers und Heike Neunaber begeistern das Publikum mit ihrer großen Cornwall-Nacht. - Foto: Kathy Büscher

Die vom NABU-Kreisverband Schaumburg ausgerichtete Veranstaltung mit den beiden ehrenamtlichen Protagonisten wurde durch NABU-Aktive aus Rinteln und Lindhorst tatkräftig unterstützt: die Naturschützer mutierten zu Küchenhelfern, Dekorateuren und Catering-Servicekräften. Auf dem Programm stand ein reich bebilderter und interaktiv gestalteter Vortrag über die Reiseerfahrungen und Erlebnisse aus mehr als 20 Jahren. Etliche Male schon bereisten Neunaber und Wohlers Cornwall, wo sie bereits früh Kontakt zum Naturschutzpartnerverband, dem Cornwall Wildlife Trust, knüpften. Während des sechsstündigen Abends wurde allerlei Wissenswertes zur Landeskunde, Geschichtliches, Reisetipps und zur Natur den Interessierten in Wort und Bild nähergebracht. Ein richtiges Pub-Quiz und das Singen cornischer Lieder ließen das Publikum authentisch und ausgelassen in die fremde Kultur Einblick nehmen. Eine schaurig-schöne Gespenstergeschichte rundete das Cornwall-Erlebnis ab.

Auch zahlreiche kulinarische Köstlichkeiten sind an diesem Abend geboten worden: Zum englischem Tee wurden „Scones“ (Brötchen) mit „Clotted Cream“ und Stokes (Gebäck) gereicht. Zur späteren Stunde gab es Sandwiches mit Cheddar und Gurken mit originalen Zutaten. Zudem wurde dem begeisterten Publikum mit dem Cider ein wahrer Gaumenschmaus bereitet, ganz im Zeichen des Apfels wurden die Besucherinnen und Besucher mit dem köstlichen Streuobstwiesen-Apfelsaft der NABU-Gruppe Lindhorst versorgt.

Diese Sandwiches mit Cheddar und Gurken mit originalen Zutaten wurde auf der großen Cornwall-Nacht gereicht. - Foto: Kathy Büscher

Besonders gefreut haben sich Wohlers und Neunaber über die überwältigende Resonanz an diesem Abend. Das interessierte und aufmerksame Publikum sowie das große Interesse machen die beiden NABU-Aktiven aus dem Oldenburger Land schon zu regelrechten Schaumburg-Fans. Neunaber und Wohlers sind sich ziemlich sicher, dass sie nicht das letzte Mal zu Gast in Schaumburg gewesen sind – spätestens 2014 steht ein Wiedersehen an: Vom 10.04. bis zum 20.04.2014 wird eine exklusive Schaumburger Busfahrt nach Cornwall stattfinden, die in Rinteln starten wird. „Mittlerweile haben sich mehr als 60 Interessenten gemeldet, die mitfahren möchten“, so Rüdiger Wohlers.