Für unsere Singvögel aktiv werden!

Pflanzentage auf Gut Remeringhausen im Jahr 2013

Auf Gut Remeringhausen wird für "Die Stunde der Gartenvögel" geworben. - Foto: Kathy Büscher

Auch in diesem Jahr bot der NABU Kreisverband Schaumburg unter Leitung von Dr. Petra Sittig in Zusammenarbeit mit der NABU-Gruppe Rinteln einen Informationsstand auf dem Rittergut Remeringhausen an. Anlässlich der Pflanzentage wurden die Schaumburger Naturschützer aktiv, um interessierten Besuchern die heimische Vogelwelt näher zu bringen. Jedes Jahr wird bundesweit die „Stunde der Gartenvögel“ durchgeführt, eine groß angelegte Vogelzählaktion, wobei dazu aufgerufen wird, eine Stunde lang Vögel im eigenen Garten zu zählen. Die Aktion findet vom 9. bis 12. Mai statt. Hier werden wichtige und flächendeckende Informationen über den Vogelbestand gesammelt.

Auch Nistkästen wurden wieder zusammengebaut. - Foto: Kathy Büscher

Die Beobachter leisten so einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz, denn nur, wenn Rückgänge rechtzeitig bemerkt werden, kann auch frühzeitig mit geeigneten Artenschutzmaßnahmen entgegengewirkt werden. Aus diesem Grund machte sich die Kreisvorsitzende auf, die Teilnahmebroschüren unter das Besuchervolk zu bringen und Wissenswertes zu dieser Aktion kund zu tun. Auch wurde in diesem Jahr eine Nistkastenbastelaktion für Kinder angeboten, um neue Heime für Meisen, Rotkehlchen, Kleiber und Baumläufer zu schaffen. „Das Anbringen von Nistkästen ist gerade für Kinder eine tolle Sache, da sich so aus nächster Nähe im eigenen Garten die Singvögel gut beobachten lassen und das Interesse für die Natur geweckt werden kann“, wie Dr. Sittig erläutert.