Schwalben melden

Wo haben Sie Schwalben gesehen?

Mit dem Frühling sind nun auch die Schwalben nach Schaumburg zurück gekehrt. Seit Mitte April häufen sich die Beobachtungen von Rauch- und Mehlschwalben. Mit seinem Projekt "Schwalben willkommen" will der NABU-Schaumburg den Schwalben schaumburgweit helfen.

Rauchschwalben sammeln Nistmaterial. - Foto: Kathy Büscher

Eine Erfassung der Schwalbennester ist eine wichtige Grundlage dafür, dass wir die Bestandssituation der Schwalben besser einschätzen und die richtigen Maßnahmen zum Schwalbenschutz treffen können. Hier kann jeder interessierte Naturfreund mithelfen, auch Kindergruppen und Schulklassen können sich beteiligen.

Wenn Sie als Einzelperson an der Erfassung teilnehmen möchten, ist es von Vorteil, wenn Sie Kontakt zu der NABU-Gruppe in Ihrer Nähe aufnehmen, um sicher zu gehen, dass die Erfassung nicht doppelt erfolgt. Falls es mehrere Interessierte gibt, kann das Gebiet dann sinnvoll aufgeteilt werden.

Mehlschwalbennester sind in der Regel auf der Straßenseite der Gebäude, so dass sie einfach bei einem Gang durch den Ort ermittelt werden können. Auf einem separaten Blatt können Sie gern weitere Anmerkungen zu den Standorten machen, z.B. ob die Nester an der Fassade schlecht halten, ob offene Bodenstellen zu weit weg sind oder die Nester widerrechtlich abgeschlagen wurden. Bei Rauchschwalbennestern sind wir auf die Mithilfe der Gebäudebesitzer angewiesen.